Gesunde Zähne mit Goldie und Dentulus

Zahnärztin Eva Füglein-Haynau informierte Kinder über Prophylaxe

Grundschule Furth im Wald

Das Motto „Gesunde Zähne ein Leben lang“ stand in den vergangenen Wochen wieder im Mittelpunkt der Schul- und Kindergartenbesuche, die die Further Zahnärztin jedes Jahr im Auftrag der LAGZ (Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit) durchführt. Die Aktionen „Seelöwe“ in den Kindergärten, „Löwenzahn“ in den Grundschulen, und weitere Besuche in den Real- und Mittelschulen bieten unterrichtsbegleitende Kampagnen zur Zahnpflege und gesunden Ernährung an.

Die am Anfang des Schul- und Kindergartenjahres ausgeteilten Seelöwenaufkleber bzw. Löwenkarten sollen beim halbjährlichen Zahnarztbesuch abgestempelt werden und dann im Kindergarten auf Sammelposter bzw. in der Schule in Sammelboxen eingeworfen werden. Die Erziehungsstätten können dann Geldpreise beim Erzielen einer hohen Rückmeldequote erwarten.

Eva Füglein-Haynau vermittelte den Kindern mit Bildern und Modellen die Entstehung von der Zahnkrankheit Karies.

Zucker, meist in Form von Süssigkeiten und süßen Getränken schadet den Zähnen, denn in Verbindung mit den Bakterien entstehe eine Säure im Mund, die den Zahnschmelz entkalkt, wo dann die Bakterien in den Zahn eindringen und diesen zerstören können.
Solche Lebensmittel sollten daher nicht als Pausenverpflegung Verwendung finden.

Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Vollkornprodukte, Milch, Milchprodukte und Mineralwasser seien zu bevorzugen.

Kindergarten St. Elisabeth


Anhand eines großen Modells demonstrierte die Zahnärztin und ihre Helferin den Zuhörern die richtige Putztechnik, mit der zwei mal am Tag für jeweils 3 Minuten die Zähne mit fluoridhaltiger Zahnpasta gereinigt werden sollen. Ab dem 6. Lebensjahr sollte einmal pro Woche zusätzlich ein Fluoridgel benutzt werden. Die halbjährlichen Zahnarztbesuche dienen der Kontrolle, Prophylaxe und Behandlung von Zahnerkrankungen.

Die Kinder bekamen von der Zahnärztin kleine Geschenke, Informationsmaterial und eine neue „Zahnputzausrüstung“ mit Zahnbürste und Zahnpasta.
Bei den Zahnputzübungen bekam Frau Füglein-Haynau nicht nur Unterstützung von den Handpuppen „Goldie“ und „Dentulus“, sondern es wurde auch wieder das Tischtheater eingesetzt, das bei den Kindern sehr gut ankommt. Die Botschaft der Zahnpflege wurde so in den Kindergärten und in der 1. Klasse der Grundschule spielerisch vermittelt..

Die Bilder zeigen die Further Zahnärztin mit ihren interessierten und eifrigen Zuhörern.