Kinder und Jugendliche für Zahngesundheit sensibilisieren

Eigentlich hatten wir uns dieses Jahr schon darauf gefreut, endlich wieder zu den Kindern und Jugendlichen in den Kindergärten, sowie Grund-, Mittel und Realschule zu kommen und für das Thema Zahngesundheit zu werben. Aber genauso wie vergangenes Jahr bleibt uns leider nur die Möglichkeit, aus der Ferne ein paar Informationen zu verteilen. Auch wenn die Schulen mittlerweile teilweise wieder im Präsenzunterricht arbeiten, wollten wir den Lehrkräften ihre kostbare Zeit nicht streitig machen. Wir haben daher dieses Jahr nur in den Einrichtungen, die unsere Mundgesundheitsunterweisung ausdrücklich gewünscht haben, gemeinsam mit den Kindern die Grundlagen der Zahngesundheit aufgefrischt.

In Absprache mit der LAGZ haben wir wieder für unsere betreuten Kindergärten und Schulen ein Paket zusammengestellt, in dem für jedes Kind und jede(n) Jugendliche(n) eine Zahnbürste, Zahnpasta und Informationsmaterial enthalten ist. Wir hoffen so, dass trotz Lockdown und Social-Distancing das Thema Zahngesundheit nicht allzu sehr vernachlässigt wird. Auch wenn uns der „Unterricht“ mit den Kindern immer viel Spaß macht, hatten wir wenigstens bei der Übergabe der Pakete an die Einrichtungen auch Freude.

Wer mehr über die Zahnhygiene bei Kindern erfahren möchte, wird bei der Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit e.V. (LAGZ) fündig. Viel Spaß beim Durchlesen.

Nachfolgend noch ein paar Fotos: