Wissen der Pflegekräfte aufgefrischt

Die Pflegeeinrichtung St. Georg (Dienste für Menschen) hat Anfang September zusammen mit uns einen Vortrag organisiert, bei dem das Wissen der Pflegekräfte bezüglich Zahngesundheit bei den Bewohner:innen aufgefrischt wurde. Der Vortrag hätte eigentlich schon letztes Jahr stattfinden sollen, wurde aber aus Infektionsschutzgründen auf dieses Jahr verschoben.

Begonnen haben wir mit beispielhaften Fotos aus der Fachpresse, wie der Mundzustand von Pflegebedürftigen nicht aussehen sollte. Der Mund ist eine große Eingangspforte für Erkrankungen. Wird hier nicht ausreichend auf Hygiene geachtet, dann kann das auch Auswirkungen auf den restlichen gesundheitlichen Zustand haben.

Um solche schweren Auswirkungen zu vermeiden, haben wir dazu unseren „Koffer voller Wissen“, der von der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK) speziell für die Schulung zusammengestellt wurde, mitgebracht. Darin sind viele Hilfsmittel, die zur besseren Zahnpflege bei Pflegebedürftigen verwendet werden können, als Anschauungsmaterial enthalten. Zum Beispiel ermöglicht eine Drei-Kopf-Zahnbürste das Reinigen aller Flächen einer Zahnreihe mit einer Handbewegung. Das ist vor allem eine Entlastung für das Pflegepersonal, damit bei Patient:innen mit eingeschränkten Kooperationsmöglichkeiten so leichter alle Stellen im Mund erreicht werden können. Zusammen mit vielen Broschüren und unserem anschaulichen Vortrag wurde so das Wissen der Pflegekräfte wieder auf den neuesten Stand gebracht.

Im Rahmen unseres Kooperationsvertrags sind wir regelmäßig im St. Georg Pflegeheim zu Patient:innen unterwegs. Der gesundheitliche Zustand der Patient:innen liegt uns daher sehr am  Herzen. Durch gute Mundhygiene können unnötige Schmerzen und Komplikationen möglichst vermieden werden.