LAGZ-Gruppenprophylaxe

Auch dieses Jahr waren wir wieder im Auftrag der LAGZ (Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit) im Kindergarten St. Elisabeth, Waldkindergarten, in der Grundschule, Hauptschule 5 Jgst. und Realschule 5. Jgst. (jeweils Furth im Wald) unterwegs und führten Schulungen in Sachen Zahngesundheit, Gefahrprävention für Zahnkrankheiten und gesunder Ernährung durch.

In den Kindergärten und der 1. Klasse der Grundschule machten wir dieses Jahr einen Versuch, nicht im Stil eines Frontalunterrichts die Botschaft der Zahnpflege rüberzubringen, sondern kreativ mithilfe eines Tischtheaters und einer Mitmach-Geschichte die Kinder in den „Unterricht“ miteinzubeziehen und ihnen so spielend die gelernten Inhalte zu verinnerlichen. Die Kinder waren davon sehr begeistert, waren viel aufgeschlossener beim Mitmachen und auch die Erzieher/-innen und Lehrer/-innen waren begeistert. Wir werden deshalb von nun an das Tischtheater fest in unsere Schulungen einbauen.

Anbei sehen Sie noch einige Bilder, die während den Vorträgen gemacht wurden und das Tischtheater in Aktion zeigen: